Stroh: Natürlich, nachhaltig und ideal für deinen Wandaufbau

Ich berichte mal wieder über unsere Dämmung und will euch zeigen was an dieser so einzigartig ist. Ihr fragt euch vielleicht: Warum schon wieder ein Artikel über Stroh? Weil es so ziemlich die nachhaltigste Dämmung ist, die es zur Zeit gibt und weil wir vom Baublogger-Kollektiv eingeladen wurden über das Stroh in unseren Wänden zu quatschen. Also mehr zum Thema Stroh für deinen Wandaufbau:

In den 1930er Jahren hat uns der liebe Herr Walt Disney mit seiner Neuverfilmung „Die drei kleinen Schweinchen“ die Geschichte rund ums Thema Stroh als Baumaterial ziemlich vermiest, basierend auf der Geschichte von Joseph Jacobs. Das Haus aus Stroh wird einfach so vom Wolf weggeblasen. So ein Blödsinn! Hätten Joseph Jacobs oder Walt Disney selbst in einem Haus aus Stroh gelebt, würde die Geschichte ganz anders aussehen. Ich erzähl euch einfach die wahre Geschichte über Stroh im Bauwesen:

Die Vorzüge von Stroh und warum es so schonend für die Umwelt ist

Bei Stroh handelt es sich um verholzte und getrocknete Halme, die nach der Ernte als Nebenprodukt der Lebensmittelerzeugung übrig bleiben. Die Halme enthalten kaum Nährstoffe und sind daher nicht als Futter für Tiere dienlich. Da das Bedürfnis nach Getreide zukünftig wahrscheinlich nicht weniger werden wird, wird es auch immer Stroh geben. Was aus dieser Perspektive sogar zum Entsorgungsproblem werden kann. Warum Stroh also nicht als Dämmmaterial für das Eigenheim verwenden?

Stroh ist die nachhaltigste Dämmung. Warum?

Im Vergleich zu anderen ökologischen Dämmstoffen, wie etwa Hanf, muss Stroh nicht extra produziert werden. Es ist ohnehin vorhanden und daher auch ressourcenschonender in der Herstellung.

Der Sprung in Richtung Effizienz und Wirtschaftlichkeit

ISO-Stroh Einblasdämmung

Bisher, also bis vor einem Jahr, wurden Häuser aus Stroh mit Strohballen gedämmt. Was so viel wie „super anstrengend und nicht für die breite Masse geeignet“ heißt. Ich will aber hier nicht den Strohballenbau schlecht reden, da dieselbe Wohnqualität entsteht und das Material das selbe ist. Aber man braucht viel Zeit, viele helfende Hände und schönes Wetter. Im Jahr 2017 kam ISO-Stroh auf den Markt. Ähnlich wie Zellulose oder Holzfaser kann das zertifizierte Stroh in nahezu jede Konstruktion mittels Einblasverfahren in die Wandaufbauten eingebracht werden. Aufgrund der hohen Einbringdichte ist die Dämmung setzungssicher und dient im Winter als Kälteschutz und hält den Innenraum im Sommer angenehm kühl.

Vorurteile gegenüber dem goldenen Halm

Wie schon gesagt Joseph Jacobs und Walt Disney haben dem Stroh wirklich Unrecht getan. Stroh ist außerdem weder gut brennbar, Schimmel gefährdet oder voll von Schadstoffen. Aja und nicht zu vergessen: Nagetiere fühlen sich so gar nicht wohl im Stroh.

Sehen wir uns das mal Schritt für Schritt an:

Stroh bekommt seinen Flammschutz, im Vergleich zu anderen Materialienganz, von Natur aus mitgebracht. Es enthält natürliche Silikate, welche die Entflammbarkeit herabsetzen. Dazu gibt’s übrigens ein Test-Video: Stroh ist nicht gut brennbar.

Was die Schimmelgefahr betrifft: Dieser ist das Stroh im Grunde täglich auf dem Feld ausgesetzt. Da die Natur wie wir wissen recht intelligent auf solche Angelegenheiten reagiert, kann sich auch das Stroh gegen Gefahren wie Schimmel oder Keime wehren. So ist beim Strohhalm eine polyesterartige Schutzhülle festgestellt worden, die den Halm natürlich vor Schadstoffen bewahrt.

Vorurteil Nummer eins, wie ich bisher feststellen durfte, ist die Frage nach den Mäusen und Nagetieren in den Wänden. In dieser Angelegenheit kann ich euch beruhigen. Stroh enthält keinerlei Nährstoffe und zählt daher nicht zu den leckersten Mahlzeiten. Ich persönlich esse auch nicht sonderlich gern Papier ;). Außerdem wird ISO-Stroh so verdichtet in die Wände eingeblasen, dass überhaupt kein Platz für Mäuse oder dergleichen ist. Also falls die Maus oder der Hamster mal aus dem Käfig verschwinden – In den Wänden musst du nicht nach ihnen suchen.

Vorteile – als Grundlage für eine Wohlfühl-Umgebung

Das Stroh mittlerweile in die Kategorie der wirtschaftlichen Verarbeitbarkeit fällt, habe ich vorhin schon erwähnt. Mithilfe der Einblastechnik können selbst komplexe Bauteile leicht gedämmt werden.

Bauen mit Blick auf die Zukunft

Stroh hat noch einiges mehr zu bieten. Wo soll ich anfangen. Vielleicht ganz am Ende, nämlich bei den Entsorgungskosten. Wir Menschen bauen Gebäude, meist dienen diese mehreren Generationen als Zuhause. Was aber passiert, wenn das Haus mal abgebaut werden muss? Was passiert mit dem Material? Wie behandelt man in Wände verbauten Sondermüll wie Polystyrol? Ich glaube darüber machen sich die wenigsten Gedanken, irgendjemand muss aber die Kosten tragen. Und die größeren Folgen hat meist die Natur, unsere Umwelt zu tragen. Die allerdings noch für viele Generationen ein Ort zum Leben sein soll.

Bei Stroh sind die Fragen einfacher zu beantworten. Es kann einfach als Einblasdämmung wiederverwendet werden, wer ein paar Pferden etwas Gutes tun will, kann das Stroh als Einstreu upcyclen oder es zerfällt einfach wieder zu Erde – Ohne der Umwelt zu schaden.

Stroh schützt vor Schall, Hitze und Kälte

Aufgrund der hohen Einbringdichte von Stroh (105kg/m³) steigt der Schallschutz. Dieser Punkt wirkt sich aber nicht nur auf den Schall, sondern auch auf die Hitze im Sommer, sowie auf die Kälte im Winter aus. Die Dämmung sorgt dadurch mitunter für ein behagliches Wohnraumklima.

Stroh in Hülle und Fülle

Fährt man ein Stückchen mit dem Auto, ist es meist schwer nicht hier und dort ein Fleckchen eines Getreidefeldes zu entdecken. So kann das Stroh regional mit wenig Transportaufwand bezogen werden, was wieder der Umwelt, sowie den umliegenden Landwirtschaftsbetrieben zugute kommt.

Unsere Dämmung: ISO-Stroh

Zurzeit gibt es übrigens nur einen zertifizierten Hersteller für Stroh in Einblasform – ISO-Stroh Einblasdämmung. Es gibt zwar ein oder zwei weitere Hersteller, jedoch ohne Zertifizierung und ohne ausreichende Testverfahren. So trifft man beispielsweise bei anderen Herstellern oftmals auf Probleme was das Setzungsverhalten betrifft, was schade ist, ein Produkt sollte nicht verkauft werden, wenn es noch nicht hinreichend positiv geprüft wurde.

Wir waren selbst schon des Öfteren zu Besuch bei ISO-Stroh und durften durch die Strohhallen spazieren. Dabei sind wir rundum auf kompetente Beratung und freundliche Menschen gestoßen.

Das wichtigste zum Schluss: Das Wohngefühl

Nachhaltige und ressourcenschonde Baustoffe sind nicht nur für die Umwelt toll, sondern wirken sich genauso auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden aus. Erst vor zwei Jahren haben wir erstmals ein mit Stroh gedämmtes und Lehm verputztes Haus betreten. Man merkt wirklich sofort einen spürbaren Unterschied im Raumklima, was den positiven Eigenschaften der Naturmaterialien zuzuschreiben ist. Um euch hautnah zeigen zu können wie gut es sich anfühlen kann auf natürliche Baustoffe zurückzugreifen, werden wir nach Fertigstellung unseres Hauses einen Tag der offenen Tür machen. Bis dahin liegt noch ein gutes Stück an Arbeit vor uns.

Bald wird unser Rohbau aufgestellt, bestehend aus rundum nachhaltigen Materialen wie Holz, Stroh, Lehm usw. Wie immer halten wir euch am Laufenden. Falls du noch mehr rund um das Thema Stroh für deinen Wandaufbau wissen möchtest, schreib uns doch einfach eine Nachricht.

Ich hoffe ich konnte die Geschichte über Stroh im Bauwesen etwas besser verklickern, als Joseph Jacobs oder Walt Disney es taten. Falls du noch immer nicht überzeugt ist, kannst du uns gerne einen Wolf vorbei schicken. :).

Bis bald und liebe Grüße aus dem Strohhaufen!

Links:

*Werbung weil Markennennung
Alle Produkte und Marken die wir auf unserer Seite vorstellen, entsprechen zu 100% unserer Einstellung.