Grundstück

Bauen am und mit dem Hang.

Wir haben uns für ein sehr steiles und schwierig erschließbares Grundstück entschieden, aber warum? Für uns waren mehrere Gründe ausschlaggebend, zum einem war in der gewünschten Region wo wir bauen wollten, nicht so viel Angebot, uns war die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel wichtig, es sollte nicht zu weit von der Stadt entfernt sein und leisten können mussten wir es uns ja auch. Nach langer Suche und unzähligen Besichtigungen von verschiedenen Grundstücken haben wir das perfekte Plätzchen gefunden. Die einzige Herausforderung war, dass es eher eine Skipiste glich, aber wo ein Wille da ein Weg.

Unsere Prämisse war es wenig Fläche zu versiegeln und die Menge an Beton so gut es geht, auf ein Minimum zu reduzieren. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, das wir unser Häuschen auf Stelzen über den Hang schweben lassen und nur punktuell zu gründen.

#1

Bodengutachten

Wenn man ein passendes Grundstück gefunden hat, sollte man noch bevor es gekauft wird, ein Bodengutachten erstellen lassen. Damit kannst du sicherstellen, dass dein gewünschtes Bauvorhaben auch realisiert werden kann.

So hat alles angefangen
#2

Statik

Wir haben unser Haus auf Metallstützen gebaut, damit das Gerüst auch allen Anforderungen entspricht, brauchst du einen Experten, der dir die Statik berechnet. Vergleiche hier mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern.

#3

Fundamentierung

Wir haben bei unserem Fundament darauf geachtet, so wenig Beton wie nötig zu verwenden, durch intelligente Planung ist das durchaus möglich und bringt viele Vorteile, wie wenig Versiegelung und Materialbedarf mit sich.


Einen Hang zu bebauen ist nicht easy.

Wenn man ein Hanggrundstück ins Auge gefasst hat, sollte man sich bewusst machen das man auf Herausforderungen stoßen wird, die man auf der „flachen Wiese“ nicht hat.

Du brauchst vor allem gute Expert:innen die dir helfen dein Fundament zu realisieren, nimm dir hier genügend Zeit in der Planung das du mit mehreren Anbietern dein Bauvorhaben besprichst.
Im Video sieht du wie unser Fundament im Zeitraffer hergestellt wird.


Aber es lohnt sich!

All den Schwierigkeiten zu trotz hat ein Hanggrundstück aber auch viele Vorteile. Je nach Lage wirst du oft mit einer tollen Aussicht belohnt und der Preis eines Hanggrundstücks ist niedriger.

Die Gartengestaltung kann viel spannender sein und das Nutzungspotential für z.B. Stellflächen unter dem Haus steig.


Bauen mit der Natur

Wenn man ein Haus baut, greift man unwillkürlich in die Natur ein. Uns war es ein großes Anliegen, dies auf ein Minimum zu reduzieren.

Die über 25-Jährige Eiche, die vor unserem Haus thront, haben wir deswegen in unser Konzept mit eingeplant. Auch bei der Gartengestaltung wollen wir mit und nicht gegen die Natur arbeiten.

Impressionen vom Bau

Baustoff-Alternativen

Für so ziemlich jeden konventionellen Baustoff gibt es eine Alternative. Dieses Thema haben wir uns zur Aufgabe gemacht.

Ökologische Baustoffe

Baupläne

Gute Planung ist das A und O beim Hausbau. Man kann nicht nur unnötige Flächen im Haus sparen, sondern auch ordentlich Geld.

zu den Plänen

Wohnraum

Außen Hui und innen Pfui – das sehen wir anders. Auch im Wohnraum achten wir auf Alternativen – Vom Boden bis zum Esstisch.

gesunder Wohnraum