Gemeinsam eine besser Zukunft bauen!

Warum es wichtig ist ökologisch zu Bauen?

Unser Planet hat nur endliche Ressourcen, mit diesen müssen wir bedacht umgehen. Natürliche Baustoffe tun aber nicht nur der Umwelt, sondern auch uns selbst gut!

Weniger Fläche versiegeln

Eine alternative Fundamentierung kann viel Fläche vor Versiegelung schützen.

Baustoff-Alternativen

Für fast jeden Baustoff gibt es eine oder mehrere natürliche Alternative.

Wohnraumbedarf

Wie viel Wohnraum benötigt man wirklich? Mehr Platz bringt meist nicht mehr Freiraum.

Regionale Baumaterialen

Wirf mal einen Blick auf deine Umgebung. Dort gibt´s bestimmt Baustoffe aus der Region.

Cradle to Cradle

Baustoffe sollten wieder in einen natürliche Kreislauf rückgeführt werden können.

Do it yourself

Selbst Anpacken macht Spaß und spart Geld. Oft muss man sich einfach nur trauen.

Ökologische Baustoffe

Artikel anzeigen

Ökologischer Innenraum

Artikel anzeigen

Ökologie im Bauwesen

Artikel anzeigen

Kooperation

Du hast Lust mit uns zusammen zu arbeiten? Wir haben Lust auf coole Alternativen und freuen uns immer Neues zu entdecken. Wenn du darauf Lust hast, schreib uns gerne!

Kooperiere mit uns

Sag Hallo!

Wir haben etwas wichtiges zum Thema Öko-Bau vergessen? Oder du willst uns einfach eine nette Nachricht schicken? Her damit!

Projekt

Gute Planung, tolle Baustoffe, eine Portion Eigenleistung und ein Händchen für Design: das u.m. steckt in unserem Öko-Häuschen.

Vision

Eine Welt, die ökologisch bewusst bebaut und bewohnt wird! Darum machen wir das hier! Als Inspirations- und Informationsquelle.