Baupläne

So haben wir uns Zuhause geplant.

Die Planung ist ein wichtiger Schritt beim Hausbau. Wir konnten beispielsweise die Verkehrsflächen im Wohnraum auf ca. 1m² reduzieren, das sind Flächen zur Erschließung verschiedener Bereiche. Unser Dach haben wir so ausgerichtet, dass die Wintersonne den Wohnraum mit Wärme erfüllt und im Sommer draußen bleibt, damit der Wohnraum angenehm kühl bleibt. Mit einer ordentlichen Planung können Baukosten aber auch Energie gespart werden.

Baustoff-Alternativen

Für so ziemlich jeden konventionellen Baustoff gibt es eine Alternative. Dieses Thema haben wir uns zur Aufgabe gemacht.

Ökologische Baustoffe

Hanggrundstück

Ein Grundstück am Hang hat Vor- und Nachteile. Je nach Bebauung kann aus einem steilen Hang ein tolles Zuhause entstehen.

das Grundstück

Wohnraum

Außen Hui und innen Pfui – das sehen wir anders. Auch im Wohnraum achten wir auf Alternativen – Vom Boden bis zum Esstisch.

gesunder Wohnraum