Bereits in der Bauphase kam uns die Idee, den Eichenbaum vor unserem Haus auch als Sitzgelegenheiten zu nutzen.

Da wir zuerst ein Haus rund um den Baum zu bauen hatten, die Einfahrt für ein schönes Rundum fertiggestellten und einige DIY Projekte zu erledigen hatten, musste die Bank ein bisschen warten. Aber diesen Sommer war es dann endlich so weit und wir konnten beginnen, unseren Hausbaum in eine Bank mit natürlicher Beschattung zu verwandeln.

Besonders wichtig war es uns, das der auch in den kommenden Baum ungehindert wachsen kann und das dieser keine Schäden durch das Möbel bekommt. Worauf es dabei zu achten gilt, gibt es dann weiter unten zu lesen. Jetzt geht’s erstmal los mit der Schritt für Schritt Anleitung:

Die Planung

Zuallererst muss natürlich ordentlich geplant werden. Fall es euch interessiert, könnt ihr den detaillierten  Plan für die Bank hier downloaden, je nach örtlichen Gegebenheiten, muss dieser etwas angepasst werden. Also unbedingt bedenken, dass unser Plan hier nur als Grundlage dient.

Material

Nachdem alles so weit geplant ist, werden erstmal die Materialien gekauft. Eine Einkaufsliste für unsere Baumbank findet ihr weiter unten im Beitrag. Soweit es ging haben wir darauf geachtet, regionale Baustoffe zu kaufen, wie etwa beim Holz. Beim Sägewerk in der Nähe, kam uns das sogar um einiges günstiger als im Baumarkt. So konnten wir das Holz für unsere Bank direkt aus der Region beziehen.

Materialliste für die Baumbank

  • Konstruktionsholz: 80 x 100 x 3000 mm Lärche: Wir haben ca. 8 Meter Konstruktionsholz verarbeitet
  • Terrassendiele: 2,7 cm x 14,3 cm x 200 cm Lärche: Hier haben wir 10 Stück benötigt
  • Verstellbarer Stützenschuh: 4 Stück
  • Terrassenschrauben: Die eignen sich perfekt um die Terrasendielen – die wir als Sitzfäche genutzt haben – zu befestigen, dafür haben wir eine 125Stück Packung gekauft – wobei hier die Hälfte ausgereicht hätte
  • Terrassen Pads 8 mm: Hier haben wir zwei Packungen benötigt, insgesamt also 40 Stück
  • Schrauben: Für das Zusammenschrauben der Unterkonstruktion benötigt ihr hier ca. 20 Stück

Unser Fundament, die Befestigung der Bank.

Da wir um unseren Baum bereits einen Schachtring „installiert“ hatten – das war notwendig weil wir die Fläche vor unserem Haus aufschütten mussten, damit eine ebene Fläche zustande gekommen ist – war das die perfekte Grundlage für unser Baum-Fundament. Mit verstellbaren Stützschuhen konnten wir simpel und ohne Beton (!) eine feste Grundlage für die Bank herstellen. Das tragende Holzgerüst wurde dann an vier Punkten mit dem Schachtring verbunden. Um die Stützschuhe perfekt an den Schachtring anzupassen, haben wir Terrassen Pads rechts und links zwischen Ring und Stützschuh eingespannt. Das Tolle an dieser Variante mit den Stützschuhen ist, das man diese in der Höhe leicht ausrichten kann. Ein super Nebenaspekt ist – ihr wisst ja, man sollte immer auch über die Entsorgung und den Rückbau von Dingen mitbedenken – das wir die Bank einfach wieder abbauen und vom Fundament lösen können.

Die tragende Holzkonstruktion

Auf dem Schachtring wurde dann die tragende Konstruktion aus Lärchenstaffeln angebracht – die Konstruktion war im Gesamten zwar ein wenig tricky, aber mit ein bisschen Geduld bringt man das definitiv hin.

Die Grundform der Bank ist ein Hexagon, alle Seiten sind gleich lang und haben einen Innenwinkel von jeweils 120 Grad. Legt dazu einfach jeweils ein Lineal vor euch und zeichnet damit von den beiden unteren Eckpunkten einen 60 Grad Winkel zur Mitte hin ein. Wir haben anschließend alles mit der Kappsäge zurecht geschnitten.

Da in der Mitte unserer Bank der Baum wächst, musste zwei hexagonale Formen gebaut werden, die anschließend miteinander verbunden wurden. Die Verbindungen zwischen den beiden Elementen stellen später sicher, dass die Terrassendielen für die Sitzfläche ordentlich verschraubt werden können.

Anbringen der Holzkonstruktion am Fundament

Nachdem wir alle Einzelteile der Unterkonstruktion fertig zugeschnitten haben, wurde erstmal alles in unserem Lager ausgelegt, so konnten wir uns einen guten Überblick verschaffen, wie im Anschluss das fertige Bauteil aussieht. Außerdem verlangt das Naturmaß dann hier und da nochmal eine kleine Korrektur und ein paar Staffeln haben vielleicht nochmal einen kleinen Schnitt nötig.

Da wir die Bank um den Baum gebaut wird, sollten die beiden Elemente so mittig wie möglich ausgerichtet sein. Deswegen haben wir zwei fertige Elemente zusammengeschraubt und dann auf den Stützschuhen platziert und verschraubt.

Ganz wichtig bei der Unterkonstruktion ist, das man dem Baum genug Platz zum Wachsen lässt. Unsere Eiche wächst im Jahr ca. 0,5 bis 1 cm, d.h. ihr Durchmesser verändert sich um diese Größe. Je nach Baumart ist das jedoch unterschiedlich, andere Baumarten können zum Beispiel schneller oder langsamer wachsen. Informiert euch da am besten, bevor ihr loslegt. Für unsere Baumbank haben wir rundherum 5 cm Freiraum eingeplant, somit sollte das für die nächsten 10 Jahre auf jeden Fall passen.

Beim Bau der Unterkonstruktion haben wir darauf geachtet, dass wir später die Bretter für die Sitzfläche leicht montieren können. Ist die Unterkonstruktion angebracht, fehlen nur noch die Sitzfläche und die Seitenteile.

 

Immer genug Platz für das Wachstum des Baumes einplanen, das dieser auch die nächsten Jahre gut wachsen kann.

Sitzfläche herstellen

Jetzt, wo eine fixierte Platform geschaffen ist, werden noch die Lärchenbretter zugeschnitten. Wir haben dabei auf der Vorderseite begonnen und uns dann nach hinten gearbeitet, das Aussparen vom Baum war nicht ganz so einfach, aber mit Geduld konnten wir die Sitzfläche fertigstellen.

Die Terrassen Pads haben wir unter die Holzbretter gelegt. Warum? So wird die Holzkonstruktion geschützt, indem das Holz nicht direkt aufeinander liegt, sondern etwas abgehoben ist, kann es leichter trocknen und ist immer gut belüftet, was für die Langlebigkeit besonders wichtig ist. Dies solltet ihr zum Beispiel auch beim Terrassenbau beachten.

Nach dem selben Prinzip werden im Anschluss auch die Bretter an den Seiten hochkant befestigt. Um die seitlichen Bretter zu befestigen, haben wir unten an der Holzkonstruktion an allen Eckpunkten eine Holzstaffel angebracht, um die Bretter daran zu befestigen.

Fazit & Impressionen

Wir sind ziemlich happy mit der Bank, sie hat uns einen neuen Platz eröffnet, wo auch noch spät am Abend die letzten Sonnenstrahlen hinkommen, außerdem konnten wir so einen schönen „Dorfplatz“ schaffen wo wir ab und an mit unseren Nachbar:innen zusammentreffen.

Hier findet ihr noch  ein paar Impressionen von unserer Bank und wir hoffen, dass wir euch für den Bau euerer eigenen Baumbank Inspiration liefern konnten.