Wenn du Fragen zu unserem Projekt hast kannst du dich gerne bei uns melden.

Wenn du noch Fragen hast, coole Inputs, oder einfach nette Worte, dann schreib uns gerne eine Nachricht.

Häufige Fragen

Antworten auf eure häufigsten Fragen

Diese Frage wollen und können wir nicht beantworten, dass sie unserer Meinung nach nichts bringt, da ein Haus immer ein individuelles Projekt ist, wo der endgültige Preis von vielen Faktoren wie Standort, Größe, Ausstattung etc. abhängt. Da in letzter Zeit auch die Preise im gesamten Bausektor gestiegen, sind unsere Preise auch mittlerweile irrelevant.

Da ökologische Baustoffe oft noch ein Nischenprodukt darstellen, sind sie meistens teurer als “konventionelle” Baustoffe. Was aber zu beachten ist, das viele ökologische Baustoffe einen Mehrwert mit sich bringen, z. B. ein Putz aus Lehm im Innenraum dient nicht nur dazu, dass man eine Wand herstellt, der Lehm reguliert auch das Raumklima, wirkt antistatisch und ist regional verfügbar.

Unserer Meinung nach kann man den höheren Preis durchaus durch eine intelligente Planung und einen kleineren Wohnraum entgegenwirken.

Holz ist unserer Meinung nach der Baustoff der Zukunft – in Österreich wächst mehr Holz nach wie verbraucht wird. Was beim Bauen mit Holz sehr wichtig ist, das auf eine nachhaltige Forstwirtschaft und Regionalität geachtet wird.

Um einen gebrannten Ziegel herzustellen, wird viel Energie benötigt, diese graue Energie ist beim Ziegel enorm. Im Gegensatz dazu bindet Holz, während es wächst, sogar noch CO2 und ist regional und nachhaltig verfügbar.

Es gibt oft noch Vorurteile gegenüber dem Bauen mit Holz, wenn ein Holzbau nach aktuellen Qualitätsstandards ausgeführt wird, steht es einem “Massivhaus” in nichts nach.

Es gibt einige Anwendungen von Ziegel, die wir auch für sinnvoll erachten wie z. B. hinter unserem Kachelofen haben wir eine Ziegelwand aufgestellt da es vom Brandschutz nötig war.

Da das Grundstück, auf dem wir unser Haus errichtet haben, eine enorme Steigung hat, mussten wir uns überlegen wie wir am ökologischsten die Gründung realisieren können.

Wir wollten so wenig wie möglich in die bestehenden Natur eingreifen und die Versiegelung von Flächen auf ein minimum reduzieren. Deswegen war für uns die einzige Option, dass wir das Gebäude auf Stützen errichten, sodass es über dem Hang “schwebt”.

Unser Haus wurde im Holzriegelbau errichtet, wir denken, das diese Bauweise ökologisch mehr Sinn macht, da man den Holzverbrauch im Gegensatz zum Massivholzbau deutlich senken kann. Dadurch das wir mit Stroh dämmen wollten, war der Holzriegel für uns die beste Wahl.

Wir haben insgesamt 120m2 Wohnraum, dieser unterteilt sich in 100m2 Wohnraum und in eine 20m2 große “Workbox” die unter dem Wohnraum ihren Platz findet.

Wir haben bewusst darauf geachtet, dass wir den Wohnraum so klein wie möglich halten, wenn du mehr über unseren Wohnraum wissen willst kannst du dir unsere Baupläne hier ansehen.

Vollständig auf Beton zu verzichten ist beim Bauen oft schwierig. Bevor wir mit der Gründung begonnen haben, wurde ein Bodengutachten von unserem Grundstück vorgenommen, anhand dieses Gutachtens wurde von einem Statiker und einem Baumeister ein Konzept für die Fundamentierung erstellt, wo man so wenig wie möglich Beton brauchte.

Gegenüber einer “normalen” Fundamentierung haben wir somit ca. 70 % weniger Beton gebraucht.

Das ist leider nicht möglich, falls du Fragen hast, die hier im Blog nicht beantwortet worden sind, kannst dich gerne über unsere Kanäle bei uns melden.

Immer noch Fragen? Schreib uns einfach unter hi@place-to-be.at

Kooperation

Du hast Lust mit uns zusammen zu arbeiten? Wir haben Lust auf coole Alternativen und freuen uns immer Neues zu entdecken. Wenn du darauf Lust hast, schreib uns gerne!

Kooperiere mit uns

Über uns

Immer auf der Suche nach Baustoff-Alternativen, beschäftigt mit einem coolen DIY oder am Kuscheln mit den Hunden. Das sind wir!

Projekt

Gute Planung, tolle Baustoffe, eine Portion Eigenleistung und ein Händchen für Design: das u.m. steckt in unserem Öko-Häuschen.

Vision

Eine Welt, die ökologisch bewusst bebaut und bewohnt wird! Darum machen wir das hier! Als Inspirations- und Informationsquelle.