Schritt für Schritt zeigen wir euch wie ihr euer eigenes Mini-Gewächshaus baut. Wie immer mit Tipps zu natürlichen Material Alternativen, die ihr für euer DIY nutzen könnt.

Schon seit Längerem steht das Mini-Gewächshaus auf unserer ToDo Liste. Ob für Indoor oder Outdoor ist das kleine Gewächshaus ziemlich praktisch. Im Herbst und Frühling kann man es für die Anzucht von Gemüse und Kräutern nutzen, oder für leckere und gesunde Microgreens und auch die exotischen Dschungelpflanzen lieben das Klima im Gewächshaus vor allem über den Winter sehr.

 

So sieht es dann aus das fertige Indoor Gewächshaus.

 

Besonders unsere Tillandsien, die ausschließlich über die direkte Befeuchtung und die hohe Luftfeuchtigkeit leben, fühlen sich im Mini-Gewächshaus jetzt so richtig wohl. Denen ist´s nämlich vorher nicht so gut ergangen.

Long story short – jetzt kommt die genaue Anleitung zum Mini-Gewächshaus, mit Materialalternativen die wir verwendet haben und den ungefähren Kosten mit denen ihr rechnen müsst.

Anleitung für´s Mini-Gewächshaus

  1. Größe des Gewächshauses bestimmen und Materialien besorgen
  2. Unterkonstruktion zusammenschrauben
  3. Türen und Seitenteile vorbereiten
  4. Ablage vorbereiten (optional)
  5. Alles verschrauben
  6. Die Pflanzen dürfen einziehen
  7. Kostenüberblick
  8. Kleines Extra: Gutscheincode für Lasur und Farben von Auro

Schritt 1: Größe des Gewächshauses bestimmen und Materialien besorgen

Im Grunde könnt ihr jede beliebige Größe, die ihr haben wollt, realisieren. Unser Gewächshaus ist so breit, dass es perfekt auf unseren Esstisch passt.

Unsere Maße: 34 x 80 cm und 45 cm hoch.

Wir wollten unbedingt oben eine Ablage für unser Häuschen, das macht das Vorhaben jedoch gleich um einiges schwieriger und aufwändiger, außer ihr habt Geräte zuhause, mit denen man längere Holzstücke schräg, also auf Gehrung schneiden kann. Wenn euch die Ablage nicht so wichtig ist, dann könnt ihr das Häuschen oben einfach ohne Ablage machen. Allerdings könnt ihr das Gewächshaus dann nur von einer Seite öffnen. Beachtet dazu einfach immer die Infoboxen in den jeweiligen Schritten. Im Vorfeld müsst ihr das nur für eure Materialliste beachten. Das macht aber nicht so viel Unterschied.

 

Materialliste:

Tipp: Orientiert euch nicht zu sehr an unseren Maßen und baut das Häuschen am besten in eurer Wunschgröße.
Die Maße könnt ihr euch leicht selbst zusammen stellen und euch an unseren Fotos orientieren.

Holzbehandlung:
  • Holzlasur von Auro
    Die gibt´s übrigens in 65 verschiedenen Farben und ist eine natürliche Alternative zu herkömmlichen Lasuren
  • Pinsel
Holz für die Oberkonstruktion:

Flachleisten für die 2x Seitenteile und 2x Türen, bei uns:

  • Türen: 4×80 cm, 4×37 cm
  • Seitenteile: 2x34cm, 4x38cm (messt euch das dann genau aus, hier müsst ihr nämlich auf Gehrung schneiden), 2×10 cm (ebenfalls auf Gehrung geschnitten)
  • 4x Scharniere für die Türen
  • Plexiglas (in dem Fall leider die bessere Variante zum selber Bauen), dieses muss so groß wie eure zusammengebauten Außenteile sein
Holz für die Unterkonstruktion, die „Wanne“ des Häuschens
  • Holzplatte für den Boden je nach Größe, bei uns: 30×76 cm, hier kommen außen noch die Holzplatten dran mit 2 cm Stärke, daraus ergibt sich dann die Endgröße
  • Glattkantdiele für die vier Außenseiten, bei uns 7,5 cm hoch und 2 cm dick
  • 8 x kleine Winkel
  • Lange und kurze Schrauben zum Verschrauben
  • Senkbohrkopf (damit die Schrauben schön im Holz und später im Plexiglas verschwinden)
  • Kork für die Bodeneinlage
  • Filz für den Boden, damit das Häuschen nichts zerkratzt
Material für die Ablage oben
  • Am besten Holzreste verwenden, seht euch hierzu einfach die Fotos an, wie wir das gemacht haben, das war zwar ein kleiner Hack, damit wir die Ablage so machen konnten, da wir nicht das nötige Werkzeug haben, um lange Leisten abschrägen zu können. Funktioniert aber super so.
  • Wollfilz in der Farbe eurer Wahl
  • Dünne Sperrholzplatte zum Abdecken
  • Kleine Haken für z.B. Tillandsien, die von der Decke herabhängen

Wenn ihr auf die Ablage oben verzichtet, müsst ihr nur die Seitenteile anders bauen. Diese werden dann einfach dreieckig gebaut. Bitte achtet dabei darauf, dass sich dann evtl. die Größen eurer Türen etwas verändern. Im Sicherheitsfall kauft ihr einfach eine Flachkantleiste mehr ein.

UNSER TIPP

Ablage ja oder nein?

Entscheidet euch zuerst wie groß euer Häuschen sein soll und ob ihr obendrauf eine Ablage machen wollt. Dann könnt ihr euch alles nochmal selbst gut ausmessen. Plant die Türen auf jeden Fall etwas länger, damit unten kein Abstand entsteht und diese etwas überstehen. Ohne Ablage ist es auf jeden Fall einfacher zu bauen.

Schritt 2: Unterkonstruktion zusammenschrauben

Jetzt wird geschnitten und geschraubt. Wir haben zuerst alle Teile zusammengeschraubt und dann lasiert, natürlich könnt ihr auch alle Teile einzeln und im Vorfeld lasieren. Die Bodenplatte wird zurechtgelegt und die Langkantdiele zugeschnitten, wir haben die Kanten mit der Kappsäge auf Gehrung geschnitten, das sieht schöner aus. Ihr könnt aber auch einfach die Hölzer aneinanderschrauben und diese gerade abschneiden. Achtet dabei einfach auf die Größe, die sich dann wieder etwas verändert. Mit den Winkeln werden alle Teile innen miteinander verschraubt. Fertig ist die Unterkonstruktion.

Tipp: Seht euch gerne nochmal unser Storyhighlight auf Instagram an, dort gibt´s nochmal mehr Video- und Infomaterial vom Bauprozess.

Schritt 3: Türen und Seitenteile vorbereiten

Die Seitenteile werden zuerst gebaut, diese müssen unten genauso breit sein wie die Unterkonstruktion. Jetzt müsst ihr nur entscheiden, ob ihr eine Ablage wollt oder lieber nicht. Dementsprechend baut und verschraubt ihr die Teile. Auch hier wird wieder auf Gehrung geschnitten. Bevor das Plexiglas an die Reihe kommt, wird noch lasiert. Aber zuerst werden mal alle Teile zusammengeschraubt.

Bei den Türen muss nicht auf Gehrung geschnitten werden, hier werden einfach die Einzelteile zusammengeschraubt. Nehmt auch hier unbedingt nochmal Naturmaß. Im Anschluss wird alles zusammenschrauben und fertig.

Jetzt wird erstmal lasiert.

Für die Lasur haben wir daher die Holzlasur von AURO ausprobiert und zwar die AURO COLOURS FOR LIFE Holzlasur Nr. 560. Die Lasur ist eine natürliche Alternative zu herkömmlichen Lasuren aus dem Baumarkt und außerdem bekommt ihr diese in 65 verschiedenen Farbtönen, in der Menge und Farbe abgemischt, die ihr für euer Projekt benötigt.

Die Lasur von AURO ist besonders emissionsarm, lösemittelfrei und kann ohne Bedenken für Holzspielzeug und Möbel im Wohnraum verwendet werden. Generell ist die natürliche Rohstoffauswahl für die Lasur perfekt für einen gesunden Wohnraum, ob nun der Schlafzimmerschrank oder ein Kästchen im Flur damit gestrichen wird. Die Lasur kann mit Wasser verdünnt werden und der Pinsel im Anschluss einfach mit Wasser ausgespült werden.

Kleiner Spoiler: Die Lasur lässt sich sehr gut verarbeiten, das Resultat ist tiptop und aufgrund der großen Farbauswahl kann passend zum Wohnraum ausgesucht werden.

Den Farbfächer kann man sich übrigens gegen Kaution kostenlos für zwei Wochen bei auro-online.de ausborgen. Dazu einfach hier entlang.

Plexiglas Montage

Das Plexiglas wird in der Größe der Seitenteile und Türen mit der Kreissäge, Stichsäge oder einer kleinen Handsäge einfach zugeschnitten. Holz und Plexiglas solltet ihr unbedingt vorbohren und im Anschluss mit einem Senkbohrkopf kleine Vertiefungen bohren, damit die Schrauben schön verschwinden.

Mit kleinen Schrauben wird das Plexiglas nun verschraubt und im Anschluss die Folie abgezogen.

Seitenteile an der Unterkonstruktion verschrauben

Jetzt werden die Seitenteile an der Unterkonstruktion angeschraubt. Sofern ihr euch für die Variante ohne Ablage entschieden habt, wird ein Türenteil mit den beiden Seitenteilen fix verschraubt (diese kann dann nicht geöffnet werden) und die andere wird dann oben mit dem Winkel befestigt. Wenn ihr euch für diese Version entschieden habt, ist euer Häuschen eigentlich fertig und ihr könnt direkt zu den Griffen weiter hüpfen.

Ansonsten geht es weiter .

optional Schritt 4: Ablage vorbereiten

Hier mussten wir ein wenig improvisieren. Dazu haben wir zwei kleine Holzreste von den Seitenteilen der Unterkonstruktion verwendet. Diese sollten etwas weniger breit sein als die obere Seite des Seitenteils, da hier das Scharnier dran kommt und dieses auch ein wenig Platz benötigt.

 

Ansonsten würde hier ein Spalt entstehen, sobald man die Tür schließt. Beide Teile werden hier wieder im Winkel geschnitten und im Anschluss an die zwei Seitenteile geschraubt. In der Mitte kommt noch ein Holzstück zur Verbindung dran, dieses könnt ihr unten mit einem Flachverbinder verschrauben.

Als nächstes kommt der Wollfilz, diesen schneidet ihr passend zurecht und tackert den dann an der Unterseite fest. 

 

Jetzt kommt die dünne Sperrholzplatte (bereits lasiert) als Abdeckung unten dran. Wir haben in die Platte noch zwei kleine Ösenhaken befestigt, damit wir z.B. Tillandsien dort aufhängen können. Generell dürft ihr hier einfach ein wenig kreativ sein, je nachdem, was ihr mit eurem Mini-Gewächshaus machen wollt.

 

 

Fast fertig. Es fehlen nur noch die beiden Türen, diese werden an die kleinen Seitenteile mit jeweils einem Winkel angeschraubt.

 

Im Vorfeld könnt ihr noch mit Filzresten zwei Schlaufen zum Öffnen der Türen anbringen.

Schritt 5: Die Pflanzen dürfen einziehen

Jetzt könnt ihr nach Belieben euer Gewächshaus begrünen. Wir nutzen es aktuell zur Anzucht von unserem Wintergemüse, dabei dürfen Mangold, Pak Choi und Spinat nicht fehlen. In, mit Erde befüllten, Glasschalen gibt´s leckere und gesunde Microgreens, bei uns erstmal Radieschen und Rucola.

Neben den essbaren Pflanzen erfreuen sich außerdem kleine Ableger wie etwa die Forellenbegonie und die Philodendron Pink Princess über die hohe Luftfeuchtigkeit. Die Tillandsien dürfen nebenbei noch von der Decke hängen und werden täglich von uns besprüht.

Kostenüberblick

Unser Häuschen ist ziemlich groß und kommt auf Kosten von ca. 140-160 Euro. Das Plexiglas ist ziemlich teuer und wir hatten hier auch einiges an Verschnitt, plant ihr das Häuschen ein wenig kleiner, kommt es auch nochmal günstiger.

Was die Lasur betrifft, so ist noch ausreichend da, um noch unseren Hängeschrank im Schlafzimmer zu lasieren. Plant das zum Beispiel mit ein bei der Farbwahl, vielleicht habt ihr hier und da noch wo ein Stück, das in neuer Farbe erstrahlen möchte.

Kleines Extra: Gutscheincode für die Lasur und Farben von Auro

Mit dem Code „ourplacetobe10“ bekommt ihr 10% Rabatt auf das Colours for Life Sortiment bei auro-online.de 
(Colours for Life Lehmfarbe, Wandfarbe, Lacke, Lasur).

Der Gutscheincode ist bis einschließlich 16.10.2022 gültig.
Kooperation: Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit auro-online.de Werbung