Außergewöhnliches Design und Umweltbewusstsein. Kombiniert im Loop Shelf Regal.

Hallo mal wieder aus dem „Wir richten gerade unseren Wohnraum ein“- Land. Diesmal auf der Suche nach einem offenen Regal für die noch leer aussehende Wohnzimmerwand.


bambus bretter loop shelf

Ein kleiner Vorgeschmack: Es werden Akzente gesetzt in unserem Wohnraum und zwar mit schwarzem Bambusholz


Das „richtige“ Wandregal finden: Das Loop Shelf Regal.

Das „richtige“ Wandregal finden? Wie immer ist es einfach wenn man einfach nur ein tolles Produkt auswählen und kaufen muss. Sobald man sich mit Materialität und Umwelt beschäftigt, ist das Ganze schon etwas schwieriger.

Mir schwebte auf der Suche nach einem passenden Regal immer so was ähnliches wie ein String Regal vor. Einfach aus dem Grund weil es recht gut auf die individuellen Bedürfnisse, was die Größe betrifft, anpassbar ist. Das Thema der nachhaltigen und ressourcenschonenden Produktion hat uns dabei allerdings etwas gefehlt. Gerade auch im Hinblick auf das Preissegment. Denn Design und Nachhaltigkeit müssen einander auf keinen Fall ausschließen.

Fazit: weitersuchen und finden, ihr kennt das ja bereits ;).

Dann sind wir schließlich auf we do wood gestoßen – vorab: eine absolute Empfehlung wenn ihr auf der Suche nach außergewöhnlichem Design, kombiniert mit nachhaltiger Produktion seit.


bambus wandregal wedowood

Alle Teile werden bei der Montage zusammengesteckt und werden einzeln in Papier verpackt geliefert


auspacken oekozuhause


wandregal aus bambus


Außergewöhnliches Design und Nachhaltigkeit in Kombination bei we do wood

Ein großer Teil der Möbelstücke von we do wood ist aus Bambus gefertigt, aber auch andere Hölzer wie Rote Zeder oder Eiche kommen bei der Verarbeitung zum Einsatz. Bei der Holzverarbeitung findet die Zusammenarbeit ausschließlich mit zertifizierten Betrieben statt. So sind die Produkte mit Zertifizierungen wie PEFC oder FSC gekennzeichnet.

Bevor ich euch jetzt noch länger auf die Folter spanne: Here it is, das Loop Shelf Regal in schwarz, designed von Sebastian Jørgensen. Dieser ist übrigens für die ganzen tollen Möbelstücke bei we do wood verantwortlich. Man kann die Regale einzeln kaufen, eine ganze Regalwand zusammenstellen, oder für sich hängende Regale an der Wand verteilen und auch einzeln sieht das Loop Shelf echt spitze aus.


nachhaltiges zuhause wandregal

Die Montage ist super easy, einfach die Schrauben in die Wand und die Stahlhalterung und Regal aufhängen


loop shelf wandregal stahlhalterung

Die Halterung wird hier einfach eingehängt


wohnzimmer wandregal

Die Loop Shelf Regale können individuell nach Belieben angeordnet werden

Wir haben uns schließlich für drei Stück entschieden, die in L-Form unsere Wand aufhübschen. Das Loop Shelf ist aus moso-Bambus produziert und wird mit einer dünnen schlaufenförmigen Halterung aus Messing oder schwarzem Stahl an der Wand befestigt. Dabei gibt es verschiedene Ausführungen was das Brett und die Halterung betrifft. Wir haben uns das Loop Shelf Dark mit schwarzem Stahl ausgesucht. Durch das unaufdringliche Design und dem Schwarzton ist ein dezenter Akzent im Wohnraum gelungen, zum ganzen Holz an Boden und Decke absetzt.

Jedes Regal wird in Einzelteilen und sorgsam in Papier verpackt geliefert. Beim Auspacken fällt sofort das fürsorglich verarbeitete Material auf, vom Bambusbrett hin zum Stahl. In Nullkommanichts sind die Loop Shelfs auch schon an der Wand. Was ich total gut finde, ist die Leichtigkeit die das Design mit sich bringt. Ich bin nämlich nicht ganz so ein Fangirl von großen massiven Regalwänden – muss ich sagen.

By the way: für´s Büro oder das Lesezimmer gibt es sogar einen passenden Loop Desk. In gleicher Optik wie das Loop Shelf wird dieser als Tisch an die Wand geschraubt.


loop shelf regal wandregal


Ein Gedanke an die Umwelt

Schicke Designermöbel sind keine Rarität, schicke Designermöbel mit hohen Umweltanspruch findet man bereits deutlich weniger.

Das Loop Shelf kann leicht wieder in einen natürlichen Kreislauf rückgeführt werden. Das Holz und die Stahlhalterung sind einfach zusammen gestezt und jederzeit leicht wieder voneinander trennbar. Bei der Möbelherstellung wird auf schädliche Chemikalien verzichtet und wenn Klebstoff zum Einsatz kommt, dann wird auf besonders umweltverträgliche Produkte zurückgegriffen.


Bambus und was es über diese einzigartige Holzart zu wissen gibt

Welche Vorteile bringt Bambusholz mit sich? Man kennt Bambus vor allem auch aufgrund der nachhaltigen Alternative zur herkömmlichen Plastik Zahnbürste. Auch bei Möbeln wird das Material immer beliebter, unser Waschtisch ist zum beispielsweise aus Bambus und selbst gebaut.


bambusholz bretter loop shelf

Hierbei handelt es sich um Bambus Holz, sieht man auch an der Holztextur, die noch gut sichtbar ist, was ich persönlich besonders schön finde unter dem Schwarz

Bambusbäume werden sehr schnell, sehr groß und es gibt eine Vielzahl an Arten. Zum Beispiel erreicht der sogenannte Riesenbambus, woraus auch das Loop Shelf besteht, eine Höhe von 25-40 Meter und kann einen Durchmesser bis zu 35 cm erreichen. Die Bäume wachsen überwiegend in Indien und China. Das Holz wird dort auch lokal gerne als Baumaterial genutzt, das schnelle Wachstum und eine breite Nutzpalette machen Bambus besonders interessant als Baustoff. Laut dem Geo Magazin kann Bambus bis zu einem Meter täglich wachsen. Wahnsinn oder? Die Halme brauchen nur ein paar Jahre um zu verholzen und anschließend weiterverarbeitet zu werden. Daher ist das Material auch so interessant für den Möbelbau.


Bambus und Nachhaltigkeit?

Wie sieht es mit dem Thema Nachhaltigkeit bei Bambus aus? Aufgrund des schnellen Wachstums bindet Bambus bis zu viermal so viel CO2 aus der Luft als ein Baum in unseren Breitengraden, nach dem Fällen des Holzes stirbt der Bambus nicht ab, da das unterirdische Wurzelgeflecht neue Triebe entwickelt. So ist bereits nach dem Fällen, die Grundlage für einen neuen Bambusbaum gegeben. Die Wurzeln wiederum festigen den Boden und minimieren die Bodenerosion, die oft bei flächendeckender Abholzung von Wäldern ein negativer Aspekt ist. Bambus kommt während des Wachstums ohne Pestizide und künstliche Düngemittel aus und wird nicht extra bewässert. Gerade diese zusätzliche Bewässerung schädigt nämlich vielerorts die Lebensbedingungen von Dörfern, die rundum angesiedelt sind.

Natürlich darf der kritische Blick auf das Material nicht fehlen: aktuell wird Bambus, soweit man das nachvollziehen kann von kleinen Betrieben verarbeitet und es gibt noch keine industrialisierten Monokulturen, wie im GEO Magazin erläutert. Wenn die Nachfrage steigt, muss auch die Produktion erhöht werden. Das sollte man sich bei allen Produkten die man kauft vor Augen führen und dabei auch die Marktentwicklung beobachten.


Bei der Holzwahl setzt we do wood auf moso Bambus. moso Bambus steht für nachhaltig produziertes Bambusholz, das unser strengen Auflagen sowie Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards produziert wird. So ist das Holz von moso Bambus unter anderem FSC zertifiziert und garantiert somit für eine nachhaltige Holzproduktion.


Das Loop Shelf im Einsatz

Zu guter Letzt gibt´s wie gewohnt ein paar abschließende Worte: Was soll ich sagen? Wir sind super zufrieden mit den Regalen, jetzt wo die so schick an unserer Wand hängen und dem Wohnraum gleich wieder ein ganz anderes Erscheinungsbild bescheren. Was ziemlich cool ist, das wir die Regale jederzeit um weitere Loop Shelfs erweitern können, falls wir einmal mehr Platz benötigen sollten.


Tja und die Wunschliste für den Wohnraum hat sich natlürlich auch wieder einmal erweitert:

* Shoe Rack: Das ziemlich coolste Schuhregal für die Wand.
* Scoreboard: Ebenfalls richtig toll in Design und Funktion finde ich diese Garderobe


Weiterführende Artikel zum Thema:



L-Form regalwand

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit we do wood.