Das sind unsere Empfehlungen sowie Produkte die
sich in unserem Zuhause wiederfinden:

Unser Ökohäuschen und
was sich darin so befindet

Unsere Vision ist es, einen bewussten und nachhaltigen Lebensstil zu realisieren. Mit dem Konzept verfolgen wir das Ziel ein ganzheitlich ökologisches Haus zu bauen und damit ein Vorzeigeprojekt und eine Plattform für Bau- und Wohninteressierte zu schaffen. Ein Haus, das nicht nur dem persönlichen Zweck dient, sondern als Grundlage und Maßstab für zukünftigen Wohnungsbau dienen sol

ISO-Stroh Logo

Einblasdämmung aus Stroh

ISO-Stroh ist eine Einblasdämmung aus 100% Weizenstroh. So wie dieses auf dem Feld wächst, ohne jegliche Zusätze, kommt es lediglich entstaubt direkt in die Wandaufbauten. Bei uns sind Dach- und Wandaufbauten sowie die Bodenplatte so gedämmt.

DPM Gruppe Logo

Unser Zimmereibetrieb

Unser Holzhaus wurde von einer Zimmerei in Niederösterreich erbaut, ein Familienunternehmen, die uns ganz besonders bei der Planung und der Ausführung unseres Hauses unterstützt haben. Dabei wurde besonders auf heimisches Holz geachtet.

ptb-ondo-logo

Naturholzboden

In fast allen Räumen findet man bei uns Naturholzboden, dieser wird in Admont produziert und das Holz stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Den Boden haben wir in Eigenleistung verlegt und genießen ein tolles Barfußgefühl.

ptb-agrob-buchtal-logo

Hygiene Fliesen

Die Hytect Hygiene Fliesen erzielen durch die spezielle Oberflächenveredelung einen keimtötenden Effekt und sind besonders einfach zu reinigen – das alles durch die Wirkung von Licht. Luftschadstoffe werden somit abgebaut und das Wachstum von Bakterien und Schimmel gehemmt.

ptb-dana-logo

Innentüren aus Holz

Innentüren für einen gesunden Wohnraum. Bei DANA haben wir die idealen Türlösungen gefunden, die perfekt in unser gesamtes Konzept passen. Diese wurden außerdem schadstoffreduziert verbaut.

claytec-logo

Lehm als Baustoff

Vom Lehmfugenfüller als Alternative zu Maleracryl, bis zur Highlightwand in unserer Workbox, die dort bald entstehen wird, bringt Lehm super Eigenschaften für ein gesundes Wohnraumklima mit sich.

ptb-emoton-logo

Tonputz

Tonputz sorgt in unserem Wohnraum für die natürliche Regulierung der Luftfeuchtigkeit, dadurch entsteht ein gesundes Wohnraumklima. Durch die hohe Atmungsaktivität von Ton oder Lehm kann Feuchtigkeit aufgenommen und wieder abgegeben werden. Dieser Baustoff darf also auf keinen Fall in einem Ökohäuschen fehlen.  

IStraw Logo

Strohbauplatten

Die Strohbauplatte besteht aus gepressten Stroh und stellt eine natürliche Alternative zu Gipskartonplatten dar. Bei uns finden sich die Strohbauplatten an fast allen Wänden wieder, diese sorgen zusätzlich für einen besonders guten Schallschutz.

ptb-anreither-logo

Unser Grundofen

Ein Schritt in Richtung Autarkie – Unser Grundofen ist das einzige und zentrale Heizsystem in unserem Haus. Kachel für Kachel wurde handgefertigt, Handwerk aus der Region und das Herzstück des Hauses.

Kooperationen

1 Vision,
1 Konzept,
1 Haus.

Beim Thema ökologisches und nachhaltiges Bauen freuen wir uns immer wieder neue Ideen kennenzulernen. Für eine Tasse Kaffee und ein nettes Gespräch haben wir immer gerne Zeit.

Du hast Interesse an einer Zusammenarbeit? Dann schreib uns doch einfach, wir freuen uns auf deine Nachricht.

© 2019 PlaceToBe